Stefanie, Industriekauffrau bei Seda

Mein Ziel ist es die hervorragenden Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten der papierverarbeitenden Industrie zu nutzen.

Stefanie, Industriekauffrau bei SEDA Germany GmbH

Wer bist du und was machst du?

Ich heiße Stefanie, bin 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma SEDA Germany GmbH, einem papierverarbeitenden Unternehmen, absolviert.

Seit Beendigung meiner Ausbildung bin ich als Sachbearbeitern in der Personalabteilung tätig. Außerdem habe ich die Weiterbildung „Ausbildung der Ausbilder“ erfolgreich abgeschlossen und darf dadurch aktiv bei der Ausbildung unserer Azubis mitwirken.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Zum Ausbildungsberuf Industriekauffrau bin ich durch ein Praktikum gekommen.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?

In der Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich alle Abteilungen unseres Unternehmens durchlaufen. Dadurch habe ich einen sehr guten Einblick in die Zuständigkeiten und Abläufe der einzelnen Abteilungen erhalten und auch Aufgaben kennen gelernt, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht mit dem Aufgabengebiet einer Industriekauffrau verbindet. Dies half mir, viele Prozesse leichter zu verstehen, mich mit der Produktion, den Produkten zu identifizieren und herauszufinden, wo meine eigenen Stärken und Interessen lagen.

In jeder Abteilung bin ich voll ins bestehende Team integriert worden und hatte neben meinem Ausbilder auch in jedem einzelnen Bereich gut ausgebildete Ansprechpartner, die mich mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut und gefördert haben.

Am Ende der Ausbildung war für mich klar, dass mich der Bereich Personal am meisten anspricht und ich zukünftig dort arbeiten möchte.

Verpackung ist für dich

Für viele ist Verpackung nur Papier, für mich ist es meine Zukunft!

Welche Berufsziele hast du?

Mein Ziel ist es die hervorragenden Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten der papierverarbeitenden Industrie zu nutzen. Meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und erfolgreich für unser Unternehmen einzusetzen.

Berufsberatung per Messenger

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Du hast Fragen zu Ausbildungen, Berufen

oder deinen Karrierechancen in der Ver-

packungsindustrie?

Schicke uns einfach eine Nachricht per Facebook-Messenger!