KPV-Logo

Mein Ziel ist es, die hervorragenden Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten der papierverarbeitenden Industrie zu nutzen.

Ich heiße Stefanie, bin 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma SEDA Germany GmbH, einem papierverarbeitenden Unternehmen, absolviert.

Seit Beendigung meiner Ausbildung bin ich als Sachbearbeitern in der Personalabteilung tätig. Außerdem habe ich die Weiterbildung „Ausbildung der Ausbilder“ erfolgreich abgeschlossen und darf dadurch aktiv bei der Ausbildung unserer Azubis mitwirken.

Zum Ausbildungsberuf Industriekauffrau bin ich durch ein Praktikum gekommen.

In der Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich alle Abteilungen unseres Unternehmens durchlaufen. Dadurch habe ich einen sehr guten Einblick in die Zuständigkeiten und Abläufe der einzelnen Abteilungen erhalten und auch Aufgaben kennen gelernt, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht mit dem Aufgabengebiet einer Industriekauffrau verbindet. Dies half mir, viele Prozesse leichter zu verstehen, mich mit der Produktion und den Produkten zu identifizieren und herauszufinden, wo meine eigenen Stärken und Interessen lagen.

In jeder Abteilung bin ich voll ins bestehende Team integriert worden und hatte neben meinem Ausbilder auch in jedem einzelnen Bereich gut ausgebildete Ansprechpartner, die mich mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut und gefördert haben.

Am Ende der Ausbildung war für mich klar, dass mich der Bereich Personal am meisten anspricht und ich zukünftig dort arbeiten möchte.

Für viele ist Verpackung nur Papier, für mich ist es meine Zukunft!

Mein Ziel ist es, die hervorragenden Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten der papierverarbeitenden Industrie zu nutzen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und erfolgreich für unser Unternehmen einzusetzen.

Zwei Hände halten eine Rolle Klebeetiketten

Pack's an!

Die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland. Wir bilden in 15 Berufen aus und ermöglichen Weiterbildungen sowie Studium.

© 2013-2024 Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie Cookie-Richtlinien, um alle Funktionen zu nutzen.