KPV-Logo

Freisprechungsfeier PMT & MAF

Beitrag vom 7. August 2023

Freisprechungsfeier PMT & MAF

Freisprechungsfeier PMT & MAF – Packmitteltechnolog*innen sowie Maschinen- und Anlagenführer Papier- und Druckweiterverarbeitung wurden am Donnerstag, 27. Juli 2023 im Industriehaus Neustadt an der Weinstraße in einer Feier von der Ausbildung freigesprochen

Die Berufsschüler*innen der Landesfachklassen für Packmitteltechnologen sowie Maschinen- und Anlagenführer, Papier- und Druckweiterverarbeitung an der Berufsbildenden Schule Neustadt an der Weinstraße nahmen am Donnerstag, 27.07.2023, in einer kleinen Feierstunde ihre Gesellenbriefe, Abschlusszeugnisse und Auszeichnungsurkunden entgegen. Die Freisprechungsfeier wurde vom Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. im Industriehaus an der Weinstraße ausgerichtet. Frau Sabine Becker, Prüfungsausschussvorsitzende IHK Pfalz und Klassenleiterin der Landesfachklassen, moderierte die Veranstaltung.

Nach der Begrüßung und den Grußworten des Gastgebers, Herrn Felix Mayer vom Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie, reflektierte und zeigte Frau Sabine Becker den nun ehemaligen Schüler*innen der BBS, deren Familien, den Ausbildern und den Ausschussmitgliedern sowie den weiteren Gästen, wie die Ausbildungszeit nach Wilhelm Busch: „Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt, läuft die Zeit! Wir laufen mit.“, vorbeirauschte:

  • Kennenlernen der Stadt Neustadt mit Hilfe der MINT Rallye App,
  • der eingelöste Bildungsgutschein ELANMobil „Globale (Un)Gerechtigkeit“,
  • die Grenzenlos-Veranstaltungen,
  • Besuch der Tüftelakademie: Quantentechnologie,
  • das MOST-Projekt: Umweltwirkungen von Verpackungen,
  • der 1. Zukunftstag in Neustadt: Alte Schachteln neu entdeckt,
  • das Klima-Daten-Projekt: Papier,
  • Beteiligung auf der Mitmachmesse: Nachhaltigkeit und Auszeichnung an der PH Freiburg,
  • Einlösung der Fördergelder aus dem Klima-Daten-Projekt durch den Besuch der Klima-Arena in Sinsheim, WUSNetzwerkkonferenz RLP/SL in Oberwesel,
  • das EINE Welt-Wochenende mit Engagement Global in Leipzig,
  • Auszeichnung durch den Lions Club für besonderes soziales Engagement im Casimiranum in Neustadt,
  • Besuch in der Papierfabrik Schleipen.
Landesfachklassen für Packmitteltechnologen sowie Maschinen- und
Anlagenführer

Die von den PMT-Azubis gefertigten und im Industriehaus ausgestellten Sammeldrachen „Pappsu“ werden über die MINT Region Stadt Neustadt, auf der Freisprechungsfeier vertreten durch Frau Stefanie Deutsch und Frau Luise Forger, als Werbungsobjekt für die BBS Neustadt sowie für den Umweltschutz und den damit verbundenen Bildungsgutschriften ausgestellt.

Herr Erik Wölm vom Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung HPV e.V. aus Berlin riet in seiner Ansprache den zukünftigen Packmitteltechnolog*innen sowie Maschinen- und Anlagenführer Papier- und Druckweiterverarbeitung „ Bleiben Sie nicht stehen! Bleiben Sie neugierig! Bleiben Sie hungrig! Dann können Sie auch in Zukunft Erfolge wie diesen hier heute feiern. Denn die technologische Entwicklung verlangt es, nicht stehen zu bleiben.“

Darauf folgend sprach Frau Ayten Yasar, Teamleiterin der gewerblich-technischen und naturwissen-schaftlichen Prüfungen, Glückwünsche als Vertreterin der IHK Pfalz aus.
Danach durften und konnten alle Schülerinnen des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Landesfachklasse für Packmitteltechnologinnen sowie Maschinen- und Anlagenführer Papier- und Druckweiterverarbeitung an der BBS Neustadt ihre erworbenen Dokumente entgegennehmen: IHK Prüfzeugnis, BBS Abschlusszeugnis und BNE Auszeichnungsurkunde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für das herausragende Engagement im KlimaDatenSchule Programm der Schüler*innen.

Aufgrund besonderer schulischen Leistungen wurden der ausgelernte Packmitteltechnologe Niklas Wirbel und der ausgelernte Maschinen- und Anlagenführer Papier- und Druckweiterverarbeitung Frank Hübert geehrt und erhielten von der MINT Region Neustadt jeweils gestiftete, exklusive Handbücher der Druck- und Medientechnik. Ebenso erhielten aufgrund ihrer besonderen praktischen Leistungen der ausgelernte Packmitteltechnologe Viktor Ott und der ausgelernte Maschinen- und Anlagenführer Papier- und Druckweiterverarbeitung Mika Schlaus von der MINT Region Neustadt jeweils gestiftete, exklusive Fachwörterbücher der Druck- und Medientechnik.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich Absolventen, Familien, Lehrer, Prüfer, Ausbilder, Vertreter des HPV, der IHK Pfalz sowie der Stadt Neustadt im gemütlichen Rahmen bei Kaffee, belegten Brötchen und Getränken austauschen und die ausgestellten Sammeldrachen „Pappsu“ bewundern.


Zwei Hände halten eine Rolle Klebeetiketten

Pack's an!

Die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland. Wir bilden in 15 Berufen aus und ermöglichen Weiterbildungen sowie Studium.

© 2013-2024 Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie Cookie-Richtlinien, um alle Funktionen zu nutzen.