Handbuch für den Packmitteltechnologen

Der erste Band des Handbuchs für den Packmitteltechnologen steht vollständig zum kostenlosen Download bereit. Aus dem zweiten und dritten Band stehen ab sofort jeweils ein erstes Kapitel zum Download zur Verfügung.
Das dreibändige Handbuch ist als Lehrbuch für die Ausbildung konzipiert und orientiert sich an den Lernfeldern des Rahmenlehrplans für den Packmitteltechnologen. Der HPV hat das Handbuch neu aufgelegt, weil er um die Bedeutung des Ausbildung weiß. Denn auch in Zukunft benötigt unsere Branche gute Mitarbeiter, die sich den Anforderungen des Berufsbildes stellen.

Der erste Band des Handbuches greift inhaltlich die Themen des ersten Ausbildungsjahres auf und vermittelt diese an die Berufsschüler, die den Beruf des Packmitteltechnologen erlernen. Um den Lerninhalt anschaulich zu gestalten, wurden auf den 329 Seiten des ersten Bandes insgesamt 392 Abbildungen und Zeichnungen eingefügt.

Der erste Band wird vollständig (ca. 42 MB) oder wahlweise in den vier einzelnen Lernfelden zum Herunterladen bereitgestellt.

Um das Handbuch künftig aktuell zu halten, bieten wir es als .pdf-Datei zum ausdrucken an. Hierdurch können wir das Handbuch laufend ergänzen und aktualisieren.

Die Erstellung der beiden noch fehlenden Bände dauert derzeit noch an und wird nach dem Abschluss dann ebenfalls zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken werden vorab bereits einzelne Lernfelder zum Download angeboten.

Den ersten Band des Handbuchs für den Packmitteltechnologen können Sie hier vollständig herunterladen (ca. 42 MB).

Übersicht über die einzelnen Kapitel des Band 1:

 

Das fehlende Lernfeld 6 "Materialfluss gewährleisten und Fertigungsanlagen rüsten" aus Band 2 sowie die noch fehlenden Lernfelder des Bandes 3, das Lernfeld 10 "Fertigungsanlagen steuern" und Lernfeld 12 "Packmittel herstellen" werden voraussichtlich bis zum Sommer 2016 fertiggestellt werden - haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld!

Berufsberatung per Messenger

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Du hast Fragen zu Ausbildungen, Berufen

oder deinen Karrierechancen in der Ver-

packungsindustrie?

Schicke uns einfach eine Nachricht per Facebook-Messenger!