KPV-Logo

Das Tätigkeitsfeld in der Industrie hat mich deshalb so sehr angesprochen, weil es mir eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten bietet.

Ich heiße Cornelia, bin 22 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Walcher und Rees in Heidenheim. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr.

Schon sehr früh war mir bewusst, dass ich einmal einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte. Das Tätigkeitsfeld in der Industrie hat mich deshalb so sehr angesprochen, weil es mir eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten bietet. Das betrifft die unterschiedlichen Branchen der Industrie, sowie die verschiedenen Abteilungen innerhalb des Unternehmens.

Besonders gut gefällt mir, dass ich während meiner Ausbildung die unterschiedlichen Abteilungen, die für mein Berufsbild relevant sind, durchlaufe. So entsteht aus einzelnen Abläufen ein Gesamtbild.

Das Etikett ist sozusagen die „Kleidung“ des Produkts, die Verpackung des fertigen „Outfits“. Dieses entscheidet im Supermarkt oft darüber, für welches Produkt sich der Kunde entscheidet. Des Weiteren sollte Verpackung recycelbar sein, sodass die Umwelt nicht unnötig belastet wird.

Ich möchte meine Ausbildungszeit verkürzen und die Ausbildung erfolgreich abschließen. Auch in Zukunft möchte ich Teil dieses Unternehmens und der papierverarbeitenden Industrie bleiben.

Zwei Hände halten eine Rolle Klebeetiketten

Pack's an!

Die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland. Wir bilden in 15 Berufen aus und ermöglichen Weiterbildungen sowie Studium.

© 2013-2024 Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie Cookie-Richtlinien, um alle Funktionen zu nutzen.