Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co.KG

Medien­technologe/in Druck­verarbeitung

Medien­technologe/in Druck­verarbeitung

3 freie Ausbildungsplätze
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019
Ausbildungsbeginn: 1. September 2019

Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co.KG

Seit dem Jahr 1965 produziert die Conzella Verlagsbuchbinderei Bücher (Hardcover) in der schönen Kreisstadt Pfarrkirchen in Niederbayern. Mittlerweile beschäftigt das unabhängige Familienunternehmen dort 170 Mitarbeiter. Weitere 12 Personen arbeiten in der Kalkulation, Verkauf, Logistik, Buchhaltung, Geschäftsführung und allgemeiner Verwaltung am Firmensitz in Aschheim-Dornach an der Stadtgrenze zu München. Der Schwerpunkt liegt beim Binden von Büchern in allen Ausstattungsvarianten. Ob einfaches Kinderbuch oder anspruchsvoller Prachtband, die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber auch edle Broschüren wie Geschäftsberichte und Modekataloge sind ein wichtiges Standbein, selbstverständlich inklusive Konfektionierung und Versand. Die Produktionsfläche beträgt 11.000 m² und das Lager bietet Platz für 4.000 Palettenstellplätze. Über das Jahr binden wir ca. 6 Millionen Broschüren und ca. 12 Millionen Bücher. www.conzella.de

Ausbildung & Studium

Der Medientechnologe, Fachrichtung Buchproduktion, stellt Bücher (Hard- und Softcover) her, die in den Buchhandlungen ausliegen. Dabei handelt es sich um größere Auflagen, die in maschineller Fertigung hergestellt werden. Die einzelnen Arbeitsschritte, wie das Schneiden, Falzen und Heften bzw. Kleben, werden von den Maschinen übernommen. Aufgabe des Medientechnologen ist dabei vor allem, die zum Teil sehr großen Anlagen einzustellen, zu bedienen, zu warten und die Sicherstellung der erwarteten Produktqualität. Um dies zu erreichen, braucht er sein Fachwissen bezüglich der einzelnen Arbeitsprozesse und der Eigenschaften der verwendeten Materialien. In der Spezialisierung Buchproduktion benötigt er vor allem technisches Verständnis, Material- und Qualitätsbewusstsein. Als letzte Station bei der langwierigen Entstehung eines Buches beeinflusst er dessen äußeres Erscheinungsbild. Wir erwarten von den Bewerber/-innen Interesse an Technik. Sie sollten Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein besitzen und gerne im Team arbeiten. Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre.

Rennbahnstraße 18, Pfarrkirchen, Deutschland

http://www.conzella.de

Weitere Informationen

Ansprechperson

Herrn Thomas Sparrer

 08561 9642-0  
 Kontakt per Mail

Sie verwenden Microsoft Internet Explorer.
Um Probleme bei der Anzeige dieser Website zu vermeiden, wechseln Sie bitte zu einem moderneren Browser.

Berufsberatung per Messenger

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Du hast Fragen zu Ausbildungen, Berufen

oder deinen Karrierechancen in der Ver-

packungsindustrie?

Schicke uns einfach eine Nachricht per Facebook-Messenger!