Clevere Werbung für die Branche

Nachwuchs-Plattform bietet jetzt sogar Berufsberatung per WhatsApp an – Die Zeitschrift Aktiv schreibt über karriere-papier-verpackung.de

Berlin/Bayreuth. „Wir sind die Geilsten – weil wir Tonnen von Stahl zum Laufen bringen!“ Die Begeisterung für seinen Beruf kommt gut rüber, man glaubt sie Federico Apfelbacher sofort. Der 19-Jährige lernt bei Hertel Kartonagen in Bayreuth Maschinen- und Anlagenführer. Und ist jetzt Star in einem kurzen Film, der eigens für das Nachwuchsportal http://karriere-papier-verpackung.de gedreht worden ist.

Darin schildert Apfelbacher sehr authentisch, worauf es in seiner Ausbildung ankommt, was er alles lernt, was er schon kann – und dass er sich oft fühlt wie „ein Herrscher über die Maschinen“.

Der knapp zweiminütige Clip steht seit kurzem auf der Webseite, die junge Leute für die Branche begeistern soll. Unter anderem werden die zwölf wichtigsten Ausbildungsberufe der Papier- und Kunststoffverarbeitung präsentiert, bereits fünf davon auch per Video. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere Clips gedreht werden – alle mit echten Azubis wie Federico.

„Die wissen genau, worüber sie reden, und sie bringen die Informationen rund um ihren Beruf richtig gut rüber“, so Martin Betz, Referent für Berfusbildung beim Dachverband HPV in Berlin.

Nach gut einem Jahr online präsentieren schon mehr als 100 Betriebe ihr Ausbildungsangebot in dem Portal. Bisher kamen insgesamt knapp 40 000 Besucher. „Aktuell zählen wir rund 130 täglich – wohl meistens Jugendliche“, sagt Betz.

Denen wird nun ein besonderer Service geboten: schnell Berufsberatung. Zum Beispiel über den beim Nachwuchs beliebten Messaging-Dienst Whatsapp oder per Blog. Und über ein Pop-up-Fenster, das automatisch nach dem Ansteuern der Seite erscheint: „Schick uns einfach deine Mail-Adresse und deinen Namen, dann melden wir uns bei dir.“

Viele fragen dann an: „Können Sie mir helfen?“, berichtet Betz. „Und ja: Wir können bei der Berufsberatung wirklich helfen.“ MBM

Quelle: Aktiv, 28.03.2015


Zurück

Berufsberatung per Messenger

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Du hast Fragen zu Ausbildungen, Berufen

oder deinen Karrierechancen in der Ver-

packungsindustrie?

Schicke uns einfach eine Nachricht per Facebook-Messenger!